Pflegepraktikum
Bis zum Physikum musst du 90 Tage Pflegepraktikum in einem Krankenhaus absolvieren.
Wichtig: Dabei handelt es sich nicht um ungefähr 3 Monate, sondern um genau 90 Tage! Du kannst dir das Praktikum aufteilen, dabei müssen aber immer mindestens 30 Tage am Stück absolviert werden. Es besteht also die Möglichkeit, das Praktikum in 3 x mindestens 30 Tage und in 2 Abschnitte, mit jeweils mehr als 30 Tagen, zu unterteilen. Außerdem sind es 90 Kalendertage, nicht Arbeitstage, das Wochenende zählt also mit.
Beachte dabei, dass ein Pflegepraktikum auf einer Station gefordert wird, ein Praktikum in der Ambulanz wird nicht anerkannt.
Für das absolvierte Pflegepraktikum wird dir eine Bescheinigung ausgestellt. Einen Vordruck dafür findest du auf der Website vom Prüfungsamt (siehe unten). Es ist wichtig, dass du sicher stellst, dass die Bescheinigung mindestens 30 Tage Pflegepraktikum am Stück bestätigt, da dein Praktikum sonst möglicherweise nicht anerkannt wird.
Da es eine Zeit dauern kann, bis das Pflegepraktikum anerkannt wird, solltest du alle Unterlagen so früh wie möglich beim Prüfungsamt einreichen. Die Adresse findest du unten.
Du kannst das Pflegepraktikum auch bereits, bevor du mit dem Studium begonnen hast, absolvieren.
Das Pflegepraktikum kann auch im Ausland absolviert werden. Hierbei musst du beachten, dass spezielle Anträge und Formulare von deinem Krankenhaus ausgefüllt werden müssen, bestenfalls in deutscher oder englischer Sprache, und mit einem Stempel des Krankenhauses gekennzeichnet sein müssen. Außerdem erhebt das Prüfungsamt eine Bearbeitungsgebühr von ca. 15€ für den Antrag auf Anerkennung des Pflegepraktikums im Ausland.
Vorsicht: Viele Krankenhäuser setzen voraus, dass du bestimmte Impfungen nachweist, kümmere dich also frühzeitig darum, dass dein Impfausweis vollständig ist, bevor du das Praktikum beginnst.