Tagungen – Akademien – Kongresse

 

Liebe Studierende, unten findet ihr alle Informationen zu Veranstaltungen wie Tagungen, Akademien oder Kongresse, die uns als Fachschaft erreichen. Wir bemühen uns die Anzeigen immer weiter zu ergänzen und aktuell zu halten.
Für die Inhalte der Projekte und der Anzeigen sind die jeweiligen Verfasser*innen verantwortlich. Wir übernehmen hierfür keine Haftung und behalten uns das Recht vor Stellenangebote ohne Angaben von Gründen zu löschen. Bei etwaigen Beanstandungen oder Anfragen wenden Sie sich bitte unter homepage@fachschaft-medizin.de an uns. Sie können uns Ihre Anzeige gerne als PDF oder Word Dokument zukommen lassen.
Eure Fachschaft BLG

Tagungen & Kongresse

Der Studentische Tutor*innenkongress findet diesen November zum zweiten Mal in Heidelberg statt.
Datum ist der 08.-10. November. 
Was erwartet euch?
Viele spannende Workshops zu unterschiedlichen Themen. Vom Kurs über Gestaltung der Flipcharts über einen Workshop zum Austausch untereinander, Untersuchungskurse, Sonokurse, Kurse für Gebärdensprache und vieles mehr.
Die Keynote speech dieses Jahr befasst sich mit “Hallo, altes Haus! Medizinische Konzepte lernen, wiedererkennen, bewohnen und renovieren” präsentiert von Dr. Leonor Heinz, Projektleitung Koordinierungsstelle der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze (DESAM-ForNet).
Die Teilnahme ist komplett kostenfrei.
Dazu gibt es unterhaltsames Abendprogramm und natürlich auch Verpflegung.
Wenn ihr mehr Interesse habt, schaut auf unsere Website:
Wenn ihr schon sicher seid, dass ihr euch anmelden wollt, kommt ihr hier direkt zur Anmeldung:
Wir freuen uns auf euch!
Euer Kongressteam

Akademien: Lernen mit Praxisbezug

An alle Chirurgie Interessierten:

Das Junge Forum der Deutschen Gesellschaft für Handchirurgie bietet kostenlose Studentenkurse in ganz Deutschland an.

Wenn ihr also entweder schon wisst, dass ihr eine chirurgische Facharztausbildung machen wollt (vorrangig Handchirurgie, Plastische Chirurgie oder Unfallchirurgie) oder auch nur einfach mal „reinschnuppern“ wollt, seid ihr bei uns herzlich willkommen.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage: www.junges-forum-dgh.de

weitere Veranstaltungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Münchner Vereinigung für Geschichte der Medizin e.V. darf ich Sie sehr herzlich einladen zum Vortrag von Herrn Professor Dr. Sedivy, Lehrstuhl für Pathologie, Sigmund-Freud-Universität Wien

 

am 25.11.2024 um 18:00 Uhr

im Hörsaal der Psychiatrischen Klinik

Nußbaumstr. 7, 80336 München

 

zum Thema

“Kaiserin Elisabeth “Sisi” von Österreich – ihre Ermordung und der Blick des Pathologen auf einen der weltweit berühmtesten Mordfälle”

Der Wiener Pathologe Roland Sedivy rekonstruiert das Attentat samt Tatwaffe und Herzplastinat mit den Augen der modernen Medizin. Hätte Sisi in unserer Zeit überlebt? Und was hat der Kopf des Attentäters Lucheni mit Wien zu tun? 

Professor Sedivy nimmt das Publikum mit in die spannende und schockierende Welt der Pathologie. Freuen Sie sich auf einen ungewöhnlichen Vortrag voller Entdeckungen und neuer Erkenntnisse!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Daniela Rippl

Geschäftsstelle

Münchner Vereinigung für Geschichte der Medizin