Vorstand
Die Aufgabe des*r Sprecher*in ist es die Fachschaft zu leiten. Er*Sie ist dabei hauptverantwortlich für die Arbeit der Fachschaft (BLG).
Intern ist der*die Sprecher*in für die Leitung der Sitzung sowie die Vorbereitung und Nachbereitung der Sitzungen, das Bereitstellen eines Sitzungsprotokolls, die fristgerechte Vorbereitung der Hochschulwahlen und interner Personalwahlen zuständig. Zusätzlich trifft sich der*die Sprecher*in regelmäßig (idealerweise wöchentlich vor den Sitzungen) mit den anderen Vorstandmitgliedern um wichtige ressortübergreifende, aber auch ressortspezifische Fragen zu besprechen.
Die wichtigste Aufgabe hierbei ist als Sprecher*in stets den Überblick über alle laufenden Projekte, Kommissionen, Sitzungen und Termine zu behalten.
Außerdem steht der*die Sprecher*in als Ansprechpartner für alle Fachschaftsmitglieder in allen Belangen zur Verfügung und ist für die Motivation der einzelnen Mitglieder mitverantwortlich. Man ist als Sprecher*in sozusagen Ansprechperson für Alles und Alle.
Extern ist der*die Sprecher*in für die offizielle Kommunikation mit der Fakultät, Dekan*innen, Studiendekan*innen, Professor*innen, Modulverantwortlichen und weiteren wichtigen Personen zuständig. Mit den Studiendekan*innen der Vorklinik und der Klinik gibt es dabei beispielsweise regelmäßige Treffen.
Zusätzlich übernimmt der*die Sprecher*in zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern sämtliche repräsentative Aufgaben, z.B. Teilnahme an Antrittsvorlesungen, Empfängen, Symposien etc. regelmäßiger Treffen mit den Studiendekanen*innen.
Die Aufgabenbereiche des Ressortleitenden Internes betreffen alles, was mit der internen Fachschaftsstruktur und -organisation zu tun hat.
Dazu gehört beispielsweise unserer Fachschaftsbüro, der Protokolldienst, der Rezensionsdienst, die Finanzen der Fachschaft und die Verwaltung der Arbeitskreise.
Ein wichtiger Bestandteil des Ressort Internes ist auch Teambuilding und die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls in der Fachschaft. Dafür ist das Fachschaftswochenende, welches einmal im Semester stattfindet, von großer Bedeutung. Hier werden auch jährlich die Hochschulwahlen geplant, ein weiterer wichtiger Bestandteil des Ressorts.
Natürlich ist es nicht die Verpflichtung des*r Ressortleitenden, sich um all dies alleine zu kümmern, denn jeder Bereich hat meistens eigene Verantwortliche.
Wichtig ist es jedoch, Aufgaben zu delegieren, die Kommunikation zwischen den Bereichen zu fördern, wenn nötig unterstützend zur Seite zu stehen und jederzeit für Fragen verfügbar zu sein.
Außerdem gehören als Vorstandsmitglied und stellvertretende*r Sprecher*in regelmäßige Treffen mit den Studiendekanen und anderen Vorstandsmitgliedern, Vorbereitung der Sitzung und Unterstützung der*s Fachschaftssprecher*in zu den wichtigen Aufgaben.
Das Ressort Externes ist für die Öffentlichkeitsarbeit (Bspw. Presseanfragen), die Repräsentation der Fachschaft nach außen und für den direkten Kontakt zu den Studierenden verantwortlich. Hierzu zählen die Verwaltung der Fachschaftshomepage, der Fachschafts-Facebookseite und die Veröffentlichung von relevanten Informationen für die Studierenden über die Informationskanäle der Fakultät.
Neben diesen Aufgaben beschäftigt sich das Ressort mit dem nationalen Austausch der Medizinstudierenden mit Hilfe des Dachverbands der Medizinstudierenden in Deutschland der bvmd (Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland) und auf europäischer Ebene über die EMSA (European Medical Students‘ Association).
Das Ressort Hochschulpolitik (auch HoPo) ist für die Vertretung der studentischen Interessen vor sämtlichen Gremien und Kommissionen der Fakultät verantwortlich.
Zu diesen Gremien zählen z.B. der Fakultätsrat, die Studienzuschusskommission, der Konvent der Fachschaften der StuVe und unzählige Berufungskommissionen.
Dazu kommen Projekte, wie beispielsweise die Umsetzung neuer Studien- und Promotionsordnungen.
Die Aufgabe des*r Ressortleitenden Lehre ist es, das Ressort zu koordinieren und zu organisieren. Es gilt, den Überblick über alle laufenden Projekte des Ressorts zu haben und stets über die Entwicklungen der Lehre unserer Fakultät informiert zu sein.
Ständige Kommissionen und Projekte, die dem Ressort zugeteilt sind, sind die KCG (Klinische Curriculumsgruppe), das ObüT (Organblock übergreifendes Treffen) des Modul 23 und die Semesterrückblicke der Vorklinik und Klinik, in denen der*die Ressortleitenden allerdings nicht zwingend Mitglied ist. Dazu kommen viele aktuelle Projekte, wie z.B. seit einiger Zeit die Umstrukturierung der Physik-Lehrveranstaltungen.
Außerdem gibt es regelmäßige Treffen, die der gesamte Vorstand mit den Studiendekanen*innen der Vorklinik und Klinik hat, um unsere Projekte mit denen der Fakultät zu koordinieren und die Zusammenarbeit zu stärken.
Des Weiteren ist man als Vorstand auch für die Organisation der Fachschaft als Ganzes mit verantwortlich. Es gilt, die Sitzungen vorzubereiten, sich mit den anderen Vorständ*innen abzusprechen und ressortübergreifende Fragen zu klären.
Außerdem ist der*die Ressortleitende natürlich Ansprechpartner*in für alle Fragen rund um die Lehre, sowohl für Fachschaftlersmitglieder, als auch für andere Fakultätsmitglieder.